Tag der Lesbensichtbarkeit: 26. April auf der PANDA Platforma

Aufruf und Veranstaltung von der Organisation EQUAL PostOst, die die queere Community aus Post-Ost-Ländern unterstützt.

Die Veranstaltung ist als Plattform für den Austausch zwischen Einzelpersonen und Menschen geplant. Kollektive, die sich in ihrer Arbeit mit Geschlecht und Sexualität auseinandersetzen, lesbischen Künstlern Raum geben, gesehen und anerkannt zu werden, und sich um Sichtbarkeit für die Gemeinschaft bemühen.

Durch die Durchführung der Veranstaltung hoffen wir, Diskussionen über lesbische Geschichten im Totalitarismus anzustoßen und anzuregen, die auf die Gegenwart und die politischen Prozesse der Gegenwart angewendet werden.

Zur Kontextualisierung bleibt die weibliche Geschichte oft unsichtbar, insbesondere in Krisenzeiten. Es wird weitgehend angenommen, dass Lesben „weniger gelitten“ haben.

Bedauerlicherweise erleben mittlerweile auch andere Länder einen ähnlichen repressiven Prozess gegenüber LGBTQ-Personen.  Umso wichtiger ist es im aktuellen politischen Kontext, aus den deutschen Erfahrungen zu lernen, Plattformen zu schaffen, um darüber zu diskutieren, wie sie von der deutschen Bevölkerung verarbeitet wurden und werden Gesellschaft und wie sie die Situation in anderen Ländern verbessern kann, die mit totalitären Regimen konfrontiert sind.

Der Abend beginnt mit der Filmvorführung „Uferfrauen – Lesbisches Leben in der DDR“, 2019, OmU (15:00 Uhr) mit anschließender Diskussion „Lesben unter totalitären Regimen“.

Wir möchten Menschen aus der Community einladen, sich anschließend an der Diskussion zu beteiligen – als Experten oder einfach als diejenigen, die in dieser Zeit gelebt haben und ihre Erfahrungen teilen konnten.

Wir werden den Abend mit einem Konzert fortsetzen, das Performances, Kunstwerke und Ausdrucksformen, Stand-up-Routinen usw. umfasst und von lesbischen Künstlern und Verbündeten vorbereitet wird, um den Fragen von Sexualität, Geschlecht und Unterdrückung nachzugehen (19:00 Uhr).

Wenn Sie also der mitmachen möchten, laden wir Sie gerne ein.

Vielen Dank und hoffentlich bis bald!

Mit freundlichen Grüßen

Anastasia

Anmeldung: anastasia.klevets@equal-postost.org

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich