Erlebnisberichte

Im Rahmen des Erasmus+ Projects Frauen-Generationen im Dialog war eine Delegation von 4 BEGiNE-Frauen von der Frauen-Stiftung Fundacja Kobieca nach Krakau eingeladen, um Kompetenzen in der Methode der Oral History zu erwerben.

Unsere Intention, uns mit der Methode der Oral History zu beschäftigen, war und ist, dass wir im Anschluss an das Projekt selber Frauen aus der Frauenbewegung interviewen wollen, damit unsere (Frauen-)Geschichte nicht verloren geht.

Um uns an die Methoden der Oral History heranzuführen zeigte uns Dr. Slawomira Walczewska filmische Beispiele. Die Interviewende griff dabei nicht in den Redefluss der Interviewten ein, um die Interviewte nicht in eine von Ihr geprägte Richtung zu „drängen“.

In einem Workshop starteten wir mit „Selbstversuchen“ und interviewten uns gegenseitig noch der Oral History Methode. In einem weiteren Workshop entwickelten wir Ideen, welche Frauen wir für Interviews ansprechen wollen und wie wir die Interviews aufbereiten und präsentieren wollen. (bks)

Weiter Erlebnisberichte folgen