Kategorie: Kultur online zum RSS Feed der Kategorie Kultur online

Von der Gründung der HAW Frauengruppe zum Lesbischen Aktionszentrum LAZ

Ein Vortrag mit Bildern und Input von Zeitzeuginnen (Online)

Im Sommer 1971 wurde der Film von Rosa von Praunheim "Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Gesellschaft, in der er lebt" auf der Berlinale uraufgeführt. Er wollte "die Homosexuellen aufrufen, ihre unmäßige Angst zu überwinden und selbst für ihre Rechte zu kämpfen". In der Folge Am 7.11.1971 gründeten schwule Männer die Homosexuelle Aktion Westberlin(HAW).

Martina-Marie Liertz

Lesbische Erotik? Lesbische Liebe? Na klar! Oder: Wenn Literatur der Sublimation dient…

Da dürfen wir alle nicht mehr umarmen, küssen, kosen…wie geht denn das: Körperliebevonferne? Wenn ich jetzt marketingwirksam sein wollte, würde ich sagen, ich hätte diese Lesung wegen des Virus mit dem Buchstaben C geplant. Damit die nicht in einem Haushalt Lebenden Sehnsüchtigen einen kleinen Ausgleich haben.

NAMOLI BRENNET singt für die BEGINE

Die US-Songwriterin Namoli Brennet verkörpert mit ihrem Stil das moderne amerikanische Songwriting, das geprägt ist von Folk, Jazz und Rhythm & Blues. Mit ihrem neuen Album zeigt sie, warum sie in ihrem Heimatland mit dem Prädikat „eine der besten Folk-Rock-Künstlerinnen“ versehen wurde. 14 CDs hat sie bislang veröffentlicht und ihre ganz eigene perkussive Art Gitarre zu spielen entwickelt.

FLOW - Jazz Komponistinnen

Claudia Früh und Marion Schwan

„Bewegung, fließen und im Fluss sein sind Themen, die die Musik auf dieser CD beeinflusst haben. sie wurde von der Berliner Pianistin Claudia Früh in unterschiedlichen Lebensphasen komponiert. Die Interpretationen der Stücke im Duo mit der Saxophonistin Marion Schwan lassen Spielraum für Improvisationen und Dialoge.“

Natur ohne Idyll

Gedanken über die Dichterin Carla Schwiegk. Von Ulrike Gramann.

Heute stelle ich Carla Schwiegk vor, eine Lyrikerin und Handbuchbinderin, deren Arbeit ich sehr mag.

Mutti @Home 13

Haarige Zeiten 2 - Wie Mutti zu ihrer Frisur kam

Gewidmet allen Friseur:innen! Was wäre eine Herrscherin ohne ihre Kammerzofe? Mutti Merkel schwelgt in Erinnerungen an Udo (†), den Friseur ihres Vertrauens. Und sie verrät, wie der – anno dazumal – plötzlich in ihrem Büro stand und sie gemeinsam ihre Kanzlerinnen-Frisur ausgetüftelt haben – als perfekte Mischung aus... Aber seht doch einfach selbst!

Pionierin der Lesbenforschung – Ilse Kokula.

Ein Film von Madeleine Marti.

Pionierin der Lesbenforschung – Ilse Kokula. Film von Madeleine Marti, Zürich. Ilse Kokula, Soziologin, ist eine Pionierin der Lesbenforschung. Bereits 1975 hat sie ihre Uni-Abschlussarbeit über die HAW-Frauengruppe (Homosexuelle Aktion Westberlin) im LAZ (lesbisches Aktionszentrum) publiziert.