Mai 2020

Ulrike Gramann liest ihr Märchen

"Die Geduld der Wanderratte"

Die Berliner Schriftstellerin Ulrike Gramann schreibt auch unter dem Namen Poliander. Heute liest sie ihr Märchen "Die Geduld der Wanderratte", das in der Zeitschrift "Zündblättchen. Überelbsche Blätter für Kunst und Literatur" erschienen ist.

Die Klassikerinnen-Lesung mit Ahima Beerlage

...gratuliert dem lesbischen Verlag Krug & Schadenberg zum Deutschen Verlagspreis 2020

Andrea und Dagmar vom Verlag Krug & Schadenberg sind unter den Preisträgerinnen des Deutschen Verlagspreises. 27 Jahre übersetzen und verlegen sie Bücher von und für Lesben und alle anderen Menschen.

Miriam Sturm - milistu: Bilder

Miriam Sturm – milistu – Malerin, Musikerin, Skulpturenbauerin. Ihre Bilder mit runden, stark betonten, fließenden Linien sind, wie milistus Musik, weich und rau, melancholisch und kräftig, kühl und herzergreifend warm zugleich. Sie strahlen sanfte Traurigkeit aus, die unser Herz leicht berührt, ohne es zu zerbrechen. Poetisch, fast verträumt mit einem leichten Hauch von Humor.

Martina Marie Liertz

Lesbische Erotik? lesbische Liebe? na klar! - „Mitsommer“

Die Berliner Autorin Martina Marie Liertz liest Ausschnitte aus einer seit längerem geplanten Lesung mit dem Titel: „Lesbische Erotik, lesbische Liebe, na klar“, diesmal die Geschichte „Mitsommer“.

Ahima Beerlage liest: Charlotte Wolffs Autobiografie

Charlotte Wolffs Autobiografie "Augenblicke verändern uns mehr als die Zeit" war das erste Buch, das mir als Frau, die 1980 ihre Identität als Lesbe erst entdeckte, eine Geschichte und Vorgängerinnen gab. Das Buch zeigte mir auch zum ersten Mal die Geschichte einer lesbischen Jüdin und die verheerenden Auswirkungen der Verfolgung für eine unabhängig lebende Jüdin aus Berlin.