Dezember 2020

Queercut

ein Treffpunkt für Statements in Pink und anderen Farben.

Queercut - Online Shop und queere Werkstatt mit Objekten, Zeichen, Symbolen und Dekos, für Queers LTBGQ, Lesben, Schwule, Transmenschen, Bisexuelle, Öffentliche, Heimische und Heimliche. Sexautonome, Sexpositive, Sexmuffel, Genderbinäre und Genderneutrale: Hier treffen sich Statements in Pink und anderen Farben, auch wenn sie sich in der realen Welt nicht immer grün sind. Im Spiel der Formen entsteht eine visuelle Zeichensprache. Die Formen der Objekte bewegen sich zwischen klassischen Symbolen der Communities, archaischen Motiven und Pop-Art-Referenzen. Auch eigene Motive können realisiert werden. Alles per Versand oder Click an Collect.

Tina Höfkens Fotografie

„Dein Auge sieht, was dein Geist sehen will“.

Die Kunst der Fotografie ist für mich nicht die Technik, Fotografie ist viel mehr. Viel mehr der Versuch, alles zu zeigen und alles zu Sein was und wie du willst.

Julia Beck in der Begine

Eine Veranstaltung von LAZ reloaded.

LAZ reloaded präsentiert: American lesbian feminism - brief history, structural obstacles to organizing, current state of things. Veranstaltungssprache: Englisch

Miriam Jaen Carlino

... und ihre Wanderungen durch Linien und Farben.

Die hier gezeigten Zeichnungen sind eine kleine Auswahl vieler Arbeiten, die sich mit der menschlichen Gestalt beschäftigen. Porträts spielen dabei immer eine Rolle. Aktstudien schulen das Auge in besonderem Maße. Es kommt auf jeden Millimeter an ähnlich im Porträt zeichnen. Ich wandere durch die Linien und Farben. Bewegungsstudien sind sehr komplex. Und der Tanz gehört für mich mit zum schönsten. Es kann nur ein Annähern sein und die Freiheit der Linienführung ist größer.

Inga Höfer: Rosa Manus

Niederländische Aktivistin für Frauenrechte (1881 - 1942)

Sie war eine der bedeutendsten, international wirkenden Feministinnen und Pazifistinnen ihrer Zeit. Ihr Wirken ist Grundlage für viele heutige Errungenschaften von Frauen. Präsenz wollte sie Frauen geben, doch ihre eigene Präsenz blieb lange Zeit verborgen.

Ahima Beerlage: Klassikerinnenlesung

Christa Reinig, "Erkennen, was die Rettung ist".

"Wilde Beschimpfungen bis hin zu Todesdrohungen werden Feministinnen über das Netz entgegengeschleudert. Was Christa Reinig über die Gewalt zwischen den Geschlechtern und Feminismus im Allgemeinen denkt, stelle ich euch in der neuen Klassikerinnenlesung vor. Um das Buch "Erkennen, was die Rettung ist" mit Christa Reinig machen zu können, reisten meine Professorin Marie-Luise Gansberg und ich 1986 nach München und unterhielten sich mit der feministischen Lyrikerin und Satirikerin drei Tage lang." Ahima Beerlage

Luise F. Pusch - Hindernislauf mit Happy End

Ein Film von Madeleine Marti.

Luise F. Pusch ist wohl die witzigste feministische Wissenschaftlerin deutscher Sprache. Obwohl hochqualifiziert wurde sie nie auf einen Lehrstuhl an der Universität berufen. Doch sie hat im deutschsprachigen und US-amerikanischen Raum eine grosse Wirkung entfaltet: als feministische Linguistin und Glossenschreiberin, als Erfinderin der systematischen Frauenbiografik, als Schöpferin der Datenbank fembio.org und als lesbische Autorin.