Januar 2021

Potsdamerinnen ins Licht!

Das Projekt Frauenwahllokal und die Bürgerstiftung Potsdam bringen ein wenig Licht in die dunkle Jahreszeit und erinnern gleichzeitig an fünf Frauen, die einmal Potsdams Geschicke mitbestimmt haben.

Ahima Beerlage

Klassikerinnenlesung - Francoise d'Eubonne "Feminismus oder Tod"

Francoise d'Euaubonne stellte als erste Feministin die Verbindung zwischen der Zerstörung der Welt und dem Patriarchat heraus und bringt zum ersten Mal den Begriff "Ökofeminismus" auf. Mit ihrem Buch "Feminismus oder Tod - Thesen zur Ökologiedebatte" beschreibt sie bereits 1974, wie sehr die Phallokratie (so nennt sie die Machtausübung der Männer) die Welt nach und nach zerstört.

Gudrun Trendafilov

Eine Zeichnung ist die direkteste Übertragung von Emotionen.

"Was mich treibt... Ich finde spannend, wie sich Menschen austauschen, einander erzählen, miteinander ins Gespräch kommen… Man erfährt etwas voneinander, kann verstehen, kann gemeinsam tun.

Marta Jamróg

Unbelebten Orten, vergessenen Gegenständen und Gedanken eine neue Bedeutung schenken

“Was mich interessiert ist ein ungeordneter Raum, verlassene Häuser, alte Gegenstände, Bretter, unbelebte Natur, aber auch das, was vergessen wurde, die tief in unserem Unterbewusstsein versteckten Geschichten. Alles, was wir im kollektiven sowie einzelnen Bewusstsein verdrängt haben, was wir nicht mehr brauchen oder benutzen. Mit Hilfe der Kunst schenke ich den unbelebten Orten, vergessenen Gegenständen und Gedanken eine neue Bedeutung.

Elisabeth Oschwald

Eine Malerin, die Magie und Schönheit des Universums in ihren Bildern festhält.

"Malen gehört zu meinem Leben! Einerseits eine Gewohnheit, andererseits ein Feld, in dem ich mich kreativ, erfinderisch und aktiv erlebe. Und frei, ungebunden von Notwendigkeiten und alltäglichen Dingen. Frei, um auszuprobieren, mich vom Farbigen berühren zu lassen.

Herrschaft und Liebe aus feministischer Sicht

... eine Veranstaltung von LAZ reloaded e.V. Berlin.

Am 4. Dezember fand in der Begine eine Veranstaltung von LAZ reloaded e.V. statt. Ihr konntet an der Veranstaltung online per Zoom teilnehmen. Der Vortrag wurde für Euch von LAZ aufgenommen. Hier könnt Ihr ihn euch ansehen. Viel Spaß dabei!.

Die Werkstatt-kreativ

von Ulrike und Elisabeth braucht Unterstützung!!!

Liebe Freund _innen der Werkstatt-kreativ! Unser Projekt wird in diesem Monat 10 Jahre alt!!! All die Jahre haben wir versucht, unsere kreativen Aktivitäten, Ulrike 's Schuhwerkstatt und Elisabeth's Malwerkstatt zu realisieren. Und weil die Räume viel Platz bieten für gesellige Events oder andere Veranstaltungen, hat sich ein kleines "Kulturprogramm" (Kreistanz, freies Tanzen nach Live-Musik, Poesie Abende, Ausstellungseröffnungen, Wintersonnenwende Feiern, Bilder Abende oder auch Vorträge) entwickeln können, Dank der engagierten Unterstützung von verschiedenen Menschen.