Ausstellung "Schräge Blicke in die Gegenwart“ in der BEGINE

mit Collagen von Evamaria Schmidt

Zeitungen, Tagesgeschehen und Erlebnisse sind meine Inspiration. Wenn mir die Themen zufliegen, mache ich mich ans Werk mit Schere, Klebstoff, Papier und Geodreieck. Ich spiele mit Farben, Illustrationen, Fotos, Texten, sodass sich neue Zusammenhänge ergeben. Die Bilder erzählen Geschichten; Figuren in fremdartigen Landschaften beginnen, ein Eigenleben zu führen. So erfasse ich die Gegenwart aus individuellem Blickwinkel, mit einer Prise Humor und Ironie.

Im hohen Alter von 72 Jahren erwarb ich endlich ein Smartphone (nach massivem Druck aus meiner Umwelt), und dann entdeckte ich den Bereich "Status" als Spielwiese für meine Kreationen.
Schon immer experimentierte ich gern mit buntem Papier, Schere, Klebstoff ... Früher verzierte ich meine Briefe, und seit vielen Jahren stelle ich Glückwunschkarten für den privaten Gebrauch selbst her.
Sonstiges : 1949 geboren in Naumburg (damals DDR), 1954 in den "Westen" geflohen, in Fulda aufgewachsen. Dort Abitur und Ausbildung zur Bankkauffrau. Studium Germanistik/Geschichte in Marburg an der Lahn. 1977 nach Berlin gezogen. Tätigkeiten in verschiedenen Firmen und in einem Verlag. Seit 1975 in der Frauen- und Lesbenbewegung aktiv. Hobbys außer Basteln : Fotografieren, Schreiben, Filme ansehen, Zahlenrätsel lösen - so die Künstlerin.

Die Kunsthistorikerin - Kasia Flak schreibt über die Kunst von Evamaria:

Evamaria ist eine Künstlerin, die ihre Erfahrungen und Begegnungen mit der Welt auf kreative Art und Weise dokumentiert.

Das von ihr ausgewählte künstlerische Medium: die Papiercollage, ermöglicht ihr die beiden Komponenten ihres künstlerischen Prozesses: die Fragmente der Vergangenheit in Form von alten Zeitungen, Fotografien, Ausschnitten aus Werbeprospekten und ihre kreative Zusammenstellung zu verbinden.

Das Ergebnis sehen wir in der Begine unter den Titeln wie: Schräge Blicke in die Gegenwart, Karneval der Schneehasen, Diese Woche im Angebot, Was vom Lesen übrig blieb, Klimawandel, Der Berg ruft, Teppichfrau, Wolke Sieben, Supermarkt, Ausflug an's Meer, Vom Winde verweht und Wem die Stunde schlägt… und so weiter…

Auf ironische und spielerische Art und Weise erzählt Evamaria, was sie beschäftigt, interessiert, was ihr Sorgen bereitet und was sie witzig findet.  Auf dem ersten Blick scheinen die bunten Collagen lustig zu sein. Beim längeren Betrachten sehen wir, dass die Themen, von denen sie erzählen, ernst und sogar besorgniserregend sind, wie bei den Collagen: Klimawandel und Ausflug an`s Meer. Der Blick der Künstlerin auf die Welt und Gegenwart ist scharf und ironisch. Mit Schere, Klebstoff und Papier experimentiert sie mit Farben, Bildern und Texten. Damit erschafft sie neue Welten, neue Zusammenhänge und Erkenntnisse.

Mit Charme macht sie sich lustig über unsere Konsumgesellschaft. Die aktuelle politische Situation bereitet ihr Sorgen. Auch auf sich selbst schaut sie mit viel Distanz, wie bei der Collage: Der Berg ruft…

Die einfachen und schön komponierten Bilder bleiben für lange Zeit in unserem Gedächtnis. Ihre Themen finden eine Resonanz in unseren Gedanken. Sie sind ernst und leicht zugleich. Hinter den Papierkompositionen können wir ein leises Kichern hören… über uns, die Welt und ihre Vergänglichkeit.

Wir laden Euch herzlich ein, diese besondere Ausstellung zu besuchen.

Die Ausstellung ist bis Ende des Jahres zu sehen.

Die Midissage findet am Freitag, 24.11.23  um 18.00 Uhr statt.

 

 

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich