Barbaras Bücherregal

Judith Kerr, Geschöpfe - mein Leben und Werk, edition memoria

Wir können uns gerade nicht treffen, es gibt keine Veranstaltungen, die uns anregen und über die wir diskutieren können. Für mich bedeutet das: in meinem Bücherregal stöbern, lesen oder Hörbücher hören.

Damit ich mit meinen Büchern nicht nur in meinem „stillen Kämmerlein“ bleibe, möchte ich euch (Hör-)Bücher vorstellen, die mir gefallen haben.

Anregungen für neue Bücher bekomme ich z.B. aus der Virginia, der Zeitschrift für Frauenbuchkritik

(AvivA-Verlag). Sie erscheint halbjährlich und ich habe sie abonniert.

Wenn auch euch eins davon gefällt und ihr es lesen wollt, dann habe ich ein Exemplar hier im Büro, das ich gern ausleihe oder ihr könnt es bestellen, z.B. bei Nancy im eisenherz-Buchladen.

Heute: Judith Kerr, Geschöpfe - mein Leben und Werk, edition memoria

In ihrer Autobiographie wird deutlich: Leben und Werk der Autorin und Illustratorin sind eng verwoben. Aus jeder ihrer Lebensphase gibt es Zeichnungen, die zutiefst berühren. 1923 geboren, war sie schon als Kind eine begabte Zeichnerin. Ihre Familie floh vor den Nazis über die Schweiz und Frankreich nach England.

Sie studierte Kunst, arbeitete beim Fernsehen und wurde schließlich zur beliebtesten Schriftstellerin und Illustratorin Englands („Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“). Ihre Bilderbücher (z.B. um den Kater Mog) sind stets inspiriert von ihrem eigenen Leben und wie sie selbst voller Warmherzigkeit und Humor.

Dieses Buch macht in diesen Zeiten gute Laune – und das Schöne: wir können immer wieder reinschauen und uns freuen und zum Lächeln bringen lassen.

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich