Barbaras Bücherregal - Olga Tokarczuk

Wir können uns gerade nicht treffen, es gibt keine Veranstaltungen, die uns anregen und über die wir diskutieren können. Für mich bedeutet das: in meinem Bücherregal stöbern, lesen oder Hörbücher hören. Damit ich mit meinen Büchern nicht nur in meinem „stillen Kämmerlein“ bleibe, möchte ich euch (Hör-)Bücher vorstellen, die mir gefallen haben. Wenn auch euch eins davon gefällt und ihr es lesen wollt, dann habe ich ein Exemplar hier im Büro, das ich gern ausleihe oder ihr könnt es bestellen, z.B. bei Nancy im eisenherz-Buchladen.

Olga Tokarczuk ist eine polnische Schriftstellerin und erhielt 2019 rückwirkend den Nobelpreis für Literatur des Jahres 2018.Schon vor ihrer Preisverleihung hatte ich den Roman „Letzte Geschichten“, ein Generationenroman um drei ganz besondere Frauen gelesen: Ida, die nach langer Zeit zurückkehrt in eine Region im südwestlichen Polen an der Grenze zu Tschechien und uns mitnimmt in eine Welt voll Erinnerungen. Die zweite Frau ist Idas Mutter, die mit ihrer Ziege zurückgezogen in den Bergen lebt und dann gibt es noch Idas Tochter, die wir auf eine Reise auf eine Insel in Asien begleiten. Jeder Frau ist ein Abschnitt des Romans gewidmet mit ihrer jeweiligen Sicht auf das Leben, die Gesellschaft, die Geschichte – Frauenleben aus mehr als einem Jahrhundert bis in die heutige Zeit. Ein Buch mit vielen Sätzen, die nachdenklich stimmen, Fragen aufwerfen, die nicht einfach zu beantworten sind.

Nun ist mein Lieblingsbuch von ihr der „Gesang der Fledermäuse“. Es handelt sich um einen Kriminalroman der besonderen Art.

Die Protagonistin lebt zurückgezogen auf einem Hochplateau, liebt Tiere, kennt sich aus in der Astrologie und glaubt an die Bedeutung von Namen

(die sie selbst vergibt). Die großen Themen sind Tier- und Naturschutz mit einer großen Portion Zivilisationskritik und dargeboten mit teils skurrilem Humor. Das Buch ist von Agnieszka Holland verfilmt worden und auch der Film hat mir sehr gefallen.

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich