Inga Höfer: Ich brauche Feminismus

Fotografien von Inga Höfer

Ich brauche Feminismus …

Aussagen lesbisch lebender Frauen*

"In Zeiten einer Hochphase der Kritik am Feminismus und an geschlechterpolitischen Strategien, oft diskreditiert als „Genderismus“ oder „Gender-Wahn“, ist es wichtig, feministisch Präsenz zu zeigen. Durch Wort und Bild bekommen in der Ausstellung Feminismen ein Gesicht. Die persönlichen Interpretationen zeigen eine Vielfalt von Feminismen als auch von geschlechtsbezogenen Diskriminierungen. Ich porträtiere lesbisch lebende Frauen* verschiedener Hautfarbe, Herkunft, Generationen usw. Die Geschichte des Feminismus zeigt, dass es häufig Lesben waren, die sowohl feministische Bewegungen und Institutionen initiiert, als auch wesentliche feministische Theorien und wegweisende Gedanken erarbeitet haben. Für mich persönlich war und ist mein Lesbischleben seit meinem Coming-Out immer auch untrennbar ein mit Feminismus verbundenes Politikum."-so die Künstlerin

Auf den Fotos: Katharina Oguntoye und Luise Pusch

Fröhliche Nachricht: die Ausstellung wurde verlängert! Die Fotografien von Inga sind in der BEGINE bis zum 28.07.2020 zu sehen!

Kommentare

Ihr Lieben,

Gibts ne Finissage am 28. Juli ?

Herzlich von Mahide

Ich freue mich, dass Bilder der Ausstellung jetzt auch hier zu sehen sind, das sind genau die Sätze und die Frauen, die jetzt Mut machen und mich zum Lächeln bringen!

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich