2020

Muttis Videobotschaft

Auch Mutti Merkel musste, wie so viele von uns, wegen Corona ins Homeoffice umziehen – und ist dort nach Ende ihrer Quarantäne einfach geblieben. Von hier aus will sie mit ihrer Videobotschaft die Menschen in ihrem Land endlich mal erreichen.

Izabela Bochenko: Explosion - Erde - Stille

Meine Kunst, meine Malerei entsteht aus dem Bedürfnis des Augenblicks. In Gedanken formuliere ich eine Affirmation und drücke sie in meinem Bild wieder aus. Ich spüre, dass ich gern mehr Magie, Freiheit, Liebe und Wildnis in meinem Leben gerne hätte. Das ist wie Magisches Denken. Mit meiner Kunst erfülle ich meine Bedürfnisse.

Brotaufstrich - Verkostung von Cymes un Delishkes

Liebe Freundinnen, der Aufstrich macht die Stulle – und weil die deutsch-polnische Grenze wieder offen ist, können wir endlich wieder eine Verkostung unserer besonderen Bio-Brotaufstriche anbieten! Handmade, aus besten Zutaten, ohne Konservierungsstoffe. Gemüse und ausgesuchte Gewürze – das ist das ganze Rezept.

Barbaras Bücherregal

Leena Parkkinen, Die alte Dame, die ihren Hut nahm und untertauchte

Wir können uns gerade nicht treffen, es gibt wenige Veranstaltungen, die uns anregen und über die wir diskutieren können. Für mich bedeutet das: in meinem Bücherregal stöbern, lesen oder Hörbücher hören. Damit ich mit meinen Büchern nicht nur in meinem „stillen Kämmerlein“ bleibe, möchte ich euch (Hör-)Bücher vorstellen, die mir gefallen haben.

Kasia Flak: Einblicke

Ganz nah, bis Unschärfe eintritt. Von verschiedenen Perspektiven geschaut. Die Verbindung zwischen der Fotografin und der fotografierten Natur ist stark. Das ist die Natur und meine Beziehung zu ihr. Von Liebe und Sorge geprägt. Liebe, weil ich mir nur mit der Natur mein Leben weiterhin vorstellen kann. Sorge, weil ihr Tod auch unseren bedeutet. Sie ist unsere Quelle, unsere Wurzel.

Jutta Wieland

Tierparkleben in Coronazeiten - Haupt- und Nebenschauplätze

Ihre Fotografien zeigen eine faszinierende Welt der Tiere in ihrer ganzen Schönheit. Intim, etwas melancholisch aber auch mit Humor. Viele von den gezeigten Augenblicken würden wir höchst wahrscheinlich gar nicht sehen. Dank Jutta wird das Unscheinbare sichtbar. Staunend und schmunzelnd zugleich wundern wir uns, wie wir die Wahrheit nur übersehen konnten.