2021

BEGINE wird 35 Jahre!

Seit 35 Jahren organisieren die "BEGiNE-Kultur-Frauen" ein monatlich wechselndes, spartenübergreifendes Kulturprogramm mit internationaler Ausrichtung. In diesen vielseitigen kulturellen Veranstaltungen mit Musik (Rock, Pop, Weltmusik, Jazz, Chanson, E-Musik), Kabarett, Theater, Lesungen bekannter und unbekannter Autorinnen, Filmvorführungen, Diavorträgen, Informations- und Diskussionsveranstaltungen und Ausstellungen werden aktuelle Entwicklungen des kulturellen Schaffens von Frauen präsentiert.

300. Geburtstag von Anna Dorothea Therbusch

Warum sollen wir den 300.Geburtstag von Anna Dorothea Therbusch feiern?

Wir feiern! Anna Dorothea Therbusch zum 300. Geburtstag. fair share! Sichtbarkeit für Künstlerinnen lädt am Freitag, 23. Juli 2021 von 15 -18 Uhr zum Kolonnadenhof auf der Museumsinsel, Bodestraße 1-3 in Berlin-Mitte zu einer Geburtstagsfeier für die ehemals berühmte Rokokokünstlerin ein.

Martina-Marie Liertz

Lesbische Erotik? Lesbische Liebe? Na klar! Oder: Wenn Literatur der Sublimation dient…

Da dürfen wir alle nicht mehr umarmen, küssen, kosen…wie geht denn das: Körperliebevonferne? Wenn ich jetzt marketingwirksam sein wollte, würde ich sagen, ich hätte diese Lesung wegen des Virus mit dem Buchstaben C geplant. Damit die nicht in einem Haushalt Lebenden Sehnsüchtigen einen kleinen Ausgleich haben.

NAMOLI BRENNET singt für die BEGINE

Die US-Songwriterin Namoli Brennet verkörpert mit ihrem Stil das moderne amerikanische Songwriting, das geprägt ist von Folk, Jazz und Rhythm & Blues. Mit ihrem neuen Album zeigt sie, warum sie in ihrem Heimatland mit dem Prädikat „eine der besten Folk-Rock-Künstlerinnen“ versehen wurde. 14 CDs hat sie bislang veröffentlicht und ihre ganz eigene perkussive Art Gitarre zu spielen entwickelt.

FLOW - Jazz Komponistinnen

Claudia Früh und Marion Schwan

„Bewegung, fließen und im Fluss sein sind Themen, die die Musik auf dieser CD beeinflusst haben. sie wurde von der Berliner Pianistin Claudia Früh in unterschiedlichen Lebensphasen komponiert. Die Interpretationen der Stücke im Duo mit der Saxophonistin Marion Schwan lassen Spielraum für Improvisationen und Dialoge.“

Natur ohne Idyll

Gedanken über die Dichterin Carla Schwiegk. Von Ulrike Gramann.

Heute stelle ich Carla Schwiegk vor, eine Lyrikerin und Handbuchbinderin, deren Arbeit ich sehr mag.

Mutti @Home 13

Haarige Zeiten 2 - Wie Mutti zu ihrer Frisur kam

Gewidmet allen Friseur:innen! Was wäre eine Herrscherin ohne ihre Kammerzofe? Mutti Merkel schwelgt in Erinnerungen an Udo (†), den Friseur ihres Vertrauens. Und sie verrät, wie der – anno dazumal – plötzlich in ihrem Büro stand und sie gemeinsam ihre Kanzlerinnen-Frisur ausgetüftelt haben – als perfekte Mischung aus... Aber seht doch einfach selbst!